countdown
English
German

FISU - International University Sports Federation

Die FISU (Fédération Internationale du Sport Universitaire) ist der internationale Hochschulsportverband und wurde 1949 gegründet. Die Generalsversammlung ist das wichtigste Organ der FISU und vertritt ihre Mitglieder (170 nationale Sportverbände). Die Hauptaufgabe der FISU ist die Betreuung der Sommer- und der Winteruniversiaden sowie der Studierenden-Weltmeisterschaften (WUC).

Die WUC finden jedes gerade Jahr statt, immer im Wechsel zu den Sommer- und Winteruniversiaden. Die erste WUC wurde 1963 in der Stadt Lund (SWE) organisiert und hieß die besten studentischen Handballspieler dieser Zeit willkommen. Das Programm der WUC beinhaltet derzeit 37 Sportarten, welche sich ändern können. Anders als die Universiade, sind die WUC mehrere Mono-Sport-Veranstaltungen, deren Organisation an einen nationalen Hochschulsportverband (NUSF) delegiert wird sowie an eine Stadt und ein Organisationskomitee.

WUC Organisation

Innerhalb der FISU ist die WUC-Abteilung für alle administrativen und logistischen Fragen zur Veranstaltung zuständig. Sie dient als Bindeglied zwischen den verschiedenen Organisationskomitees, den Delegationen und internationalen Sportverbänden. Zusätzlich zu diesem Team gibt es einen internationalen Fachausschuss (CTI), der sich aus Fachleuten jeder Sportart zusammensetzt. Er ist für die Unterstützung und Weiterverfolgung aller technischen Sport-Fragen zuständig.

Die World University Championships, das Sportlabor der FISU

Gemäß der Arbeitsweise der FISU ist der WUC das Tor zu ihrem Sportprogramm. In der Tat wird die Integration eines Sports in eine FISU-Veranstaltung durch das WUC-Programm nach einem bestimmten Verfahren durchgeführt. Dies ermöglicht der FISU, neue Aktivitäten zu experimentieren und umzusetzen. Da der WUC alle zwei Jahre stattfindet, kann die FISU die Popularität und Entwicklung des Sports bewerten und zur Entwicklung einiger Praktiken beitragen. Nachdem ein Sport kontinuierlich in das WUC-Programm aufgenommen wurde, kann er sich bewerben, um Teil des Universiade-Programms zu werden. Dieser Prozess ermöglicht es der FISU, das Interesse ihrer Mitgliedsverbände an bestimmten Sportarten zu bewerten. 

Weitere Informationen: www.fisu.net

countdown
English
German

FISU - International University Sports Federation

Founded in 1949, FISU stands for Fédération Internationale du Sport Universitaire (International University Sports Federation). The General Assembly representing its members (170 National University Sports Federations) is FISU's main governing body. FISU's main responsibility is the supervision of both the Summer and Winter Universiades, as well as the World University Championships (WUC).

Alternating with the Summer and Winter Universiades, the WUC are organised every even-numbered year. The first WUC was organised in the city of Lund (SWE) in 1963 and welcomed the best student handball players of the time. The program of the WUC is subject to change and currently includes 37 sports. Unlike the Universiade, the WUC are multiple mono-sport events, the organisation of which is delegated to a National University Sports Federation (NUSF), and then to a city and an Organising Committee.

WUC Organisation

Within the FISU chart, the WUC Department is in charge of all administrative and logistical issues. It serves as a link between the different Organising Committees, delegations and international sports federations. In addition of this team, an International Technical Committee (CTI), composed of technical experts for each sport, is in charge of assisting and following up all the technical sport-related matters.

The World University Championships, the sports lab of FISU

According to FISU's way of working, the WUC are the gateway to its sports program. Indeed, the integration of a sport into a FISU event is made through the WUC program, following a specific procedure. This enables FISU to experiment and implement new activities. Given that the WUC take place every two years, FISU can evaluate the popularity and evolution of sports, and contribute to the development of some practices. After a sport has been steadily included into the WUC program, it can apply to become part of the Universiade program. This process enables FISU to evaluate the interest of its member associations in given sports.

 More information: www.fisu.net